priPrinter - Broschürendruck

Broschürendruck

Ich arbeite in der Großhandels- und Einzelhandelsabteilung eines großen Kosmetikunternehmens, und meine tägliche Aufgabe ist Drucken: Berichte, Poster und Broschüren. Gerade muss ich eine Broschüre für eine neue Produktgruppe mitsamt Preisen drucken und an unsere Geschäfte und Händler versenden. Wir haben viele Exemplare, aber sie reichen nicht für all unsere Partner. Deshalb muss ich die bereits erstellte PDF-Datei erneut drucken und zusätzliche Kopien versenden.

Also brauche ich eine kleine handliche Broschüre. Eigentlich ein Programm, mit dem ich eine machen kann. Nicht zu vergessen die Einsparung an Papier, Tinte und Zeit!

Ich durchsuchte das Internet und fand priPrinter. In der Beschreibung sieht es sehr interessant aus. Es gibt doppelseitigen Druck und einen Tintensparmodus, und alles ist einfach und leicht. Wollen wir mal sehen …

Ich lade die Standard-Version herunter und installiere sie.

Vorbereitung

Ich habe das Material als PDF vorliegen, also brauche ich es nur noch mit priPrinter zu drucken. Ich öffne die PDF im Adobe Acrobat Reader, klicke auf die Schaltfläche "Drucken" und wähle priPrinter in der Druckerliste aus.

Document in Adobe Acrobat Reader

Sofort öffnet sich priPrinter. Ich kann mein Dokument sehen, aber nur eine Seite von 36. O je, nun muss ich zurück in den Adobe Acrobat Reader zu meiner PDF, die Schaltfläche "Drucken" anklicken und aufpassen, dass "Alle Seiten drucken" ausgewählt ist. Jetzt ist alles in Ordnung - ich sehe alle 36 Seiten.

Document in priPrinter

Nun wähle ich die Betriebsart "Broschüre" im Reiter "Seitenformat" und erhalte eine doppelseitige Ansicht zweier Blätter. Jetzt soll ich Position und Größe des Bundstegs angeben. Die Position stimmt schon, aber ich will die Größe ein bisschen abändern. Ich klicke auf den Bundsteg und ziehe ihn auf die erforderliche Größe. Im Dialog "Seiteneigenschaften" kann ich das auch und dort die genaue Größe eingeben, aber mir genügt die Maus.

Die nächste Aufgabe besteht darin, die Seiten am oberen Blattrand auszurichten. Alle Seiten sollen in derselben Position sein. Auch ihre Größe soll einheitlich sein. Dafür kann ich den unteren Seitenrand vergrößern. Auch das kann ich wieder im Seiteneigenschaften-Dialog oder mit der Maus erledigen. Hier nehme ich die Maus. Ich klicke also auf den unteren Seitenrand und ziehe ihn. Der Seitenrand wird größer, die Seiten wandern nach oben. Wenn alles in Ordnung ist, lasse ich den Mausknopf los. Genauso kann ich jeden Seitenrand einstellen oder den unteren Rand noch einmal abändern.

Schön, jetzt haben wir viel leeren Platz am unteren Rand, und den kann ich benutzen, um Auskünfte über unser Unternehmen zu vermitteln: Adresse, Telefon, e-Mail, Fax, was auch immer.

Document in priPrinter with adjusted margins

Ich gehe zum Reiter "Einfügen" und klicke auf "Text". Die Ausgangsposition des Textes kann ich festlegen, wenn ich den Mauszeiger auf die Seite verschiebe.

Ich versuche, den Mauszeiger unter die Seite zu bringen, aber das geht nicht. Die Position des Textes wird von einer Begrenzungslinie beschränkt. Die Begrenzung auf die Seite ist vorgegeben, und nur auf dieser Seite kann gedruckt werden. Ich will den Text aber auf allen Seiten und unter den Quelltextseiten haben. Nun klicke ich auf den Text, um ihn irgendwie anzupassen, falls das geht. Ein Eigenschaftendialog kommt hoch. Ich gehe zum Reiter "Alle" und wähle "Ganzes Blatt", dazu muss ich das Kontrollkästchen [X] Aktuelles Blatt abwählen. Jetzt kann ich Text auf jede Position bewegen, und er wird auf allen Seiten angezeigt.

Ich gehe zu diesem Dialog zurück, auf dem ersten Reiter füge ich die Angaben zu unterem Unternehmen in den Text ein und wähle passende Farben und Schriftarten aus. Nun klicke ich auf "Übernehmen". Nach einer kurzen Feineinstellung der Position ist alles bestens. Der Text wird auf beiden Seiten der Broschüre ausgegeben einschließlich der Vorder- und Rückseite.

Ich kann auf die 3D-Betriebsart umschalten, indem ich auf die 3D-Ansicht in der rechten unteren Ecke des Programmfensters klicke.

Document in priPrinter. 3D Preview mode

Meine Broschüre sieht wie echt aus, und ich kann mit dem Mausrad oder der Bildlaufseite durchblättern. Alles ist in Ordnung, aber wie wird es nach dem Druck aussehen? Mal schauen.

Druck

Nun werde ich also eine Broschüre aus 36 Quellseiten drucken: zwei Seiten auf jedem Blatt Papier, beidseitig. Die fertige Broschüre soll aus 9 Blättern bestehen. Nach dem Druck muss ich mittig falten und stapeln. Zum Glück kann mein Drucker doppelseitig drucken, darum lege ich Papier ein und wähle die Schaltfläche "Drucken".

Real Booklet

Ich bekomme 9 Blätter und falte jedes Blatt in der Mitte. Dann ist meine Broschüre fertig. Ich kann so viele drucken, wie wir brauchen.

Final rezult

 

Die echte Broschüre sieht genau so aus wie auf meinem Bildschirm, es gab keine bösen Überraschungen. Alles war einfach! Was Sie sehen, ist das, was Sie erwartet haben.

 

Alle Tutorials


Dieser Tutorenkurs wurde vom User priPrinter erstellt.
Ausgewiesene Warenzeichen, Markennamen und Abbildungen sind das Eigentum ihrer.

priPrinter - Printing a booklet

Printing a booklet

I’m working in the wholesale and retail trade department in a large cosmetics company, and my issue of the day is printing. Reports, posters and booklets… At this time I need to print a booklet with a new group of products with prices, and send it out to our stores and dealers. We’ve got lots of magazines, but not enough for all of our partners. I should print and send out additional copies from already done PDF file.

So I need a compact handy booklet. Actually I need a program which allows to make that. Do not forget to save paper, ink and time!

I was searching through the internet, and I found priPrinter. According to the description it looks very exciting. There is the two-sided printing and save ink and everything is simple and easy. Let’s see…

Download the standard version and install it.

Preparation

I've got the material in the PDF, so I need just print it with priPrinter. Open the PDF in Adobe Acrobat Reader, click on the Print button and select priPrinter in the Printer List.

Document in Adobe Acrobat Reader

Immediately priPrinter opens. I can see my document, but only one page of 36. Oh no… I have to go again in Adobe Acrobat Reader to my PDF, click on the Print button and check that print all pages is selected. Now everything is ok - I see all the 36 pages.

Document in priPrinter

So, I select the brochure mode in the page layout tab. I’m getting the look of paper sheet with two pages. Now I should define gutter position and size. Position is correct already, but I want to adjust its size a bit. I click on it and drag to required size. I can do the same in page properties dialog by typing exact size, but I’m fine with mouse drag.

Next task is to move pages on top of the paper. Every page should be in the same position as other pages. Size should be equal as well. In order to achieve this, I can make bottom margin bigger. Again, I can do this in Page Properties dialog and with help of mouse. In this case prefer mouse. So I’m clicking on the bottom margin and dragging it up. Margin becomes bigger, pages go up. When everything is fine I’m releasing mouse button. In the same way I can adjust any margin or play again with the bottom.

Ok, I’ve got a lot of empty space in the bottom and I can use it for providing information about our company: address, phone, e-main, Fax, something else.

Document in priPrinter with adjusted margins

I go to Insert tab, click on Text button. By placing mouse on any page I may define initial position of text.

I’m trying to move it below pages, but can’t do it. Position of text is limited by some border line. By default position of text is limited to the page and it can be printed on this page only. I should put this text on the all pages, and… below source pages. I’m clicking on this text in order to somehow customize this text, if possible. Properties dialog appearing. I go to “Common” tab and select “Whole sheet of paper”, also I should uncheck [X] Current paper check box. Now I can move text to any position and it displayed on all pages.

I go back to that dialog, in the first tab I change “Text” to details of our company, select some good color and font. Click on Apply. Everything is fine after some final adjustment of position. Text is displayed on the both pages of booklet paper, same with front and back side.

I can switch to 3d mode by clicking on 3D View in the right bottom corner of this program.

Document in priPrinter. 3D Preview mode

My brochure looks like real one and can flip over pages by mouse wheel or scrollbar on the right. Everything is perfect, but how it will look after printing? Let’s see.

Printing

So, I’m going to print booklet from 36 source pages. Two pages on each side of paper sheet, two sides. Finally booklet should be made of 9 sheets of paper. After printing I will need to fold in two and staple them together. Thanks god, my printer can print on both sides of paper, so after putting paper in it, I may click on the Print button.

Real Booklet

I get 9 sheets of paper, I fold in two each sheet. Finally, my booklet is ready and I can print it as many as we need.

Final rezult

 

Real booklet looks exactly the same as it was on my monitor, no bad surprises. Everything was simple! What you see is what you might expect.

 

All tutorials



This tutorial was initially prepared by priPrinter user.
Designated trademarks, brands  and art are the property of their respective owners.