priPrinter - Posterdruck

Posterdruck

In meiner Arbeit habe ich oft Blaupausen, Projektzeichnungen und Pläne zu vergrößern. Ich bin Baustellenleiter für ein kleines Bauunternehmen. Gewöhnlich drucke ich sie aus und hänge sie an der Wand auf, um Einzelheiten zu sehen. Gerade fingen wir die Renovierung einer Wohnung in einem vorstädtischen Wohnkomplex an. Ich bekam einen Grundriss. Das ist ein großes Blatt Papier, auf dem drei zweistöckige Wohnungen abgebildet sind. Ich brauche nur den Grundriss der Wohnung in der Mitte des Gebäudes. Nun werde ich ihn vergrößern und als großes Poster ausdrucken. Das hilft mir bei der Vorstellung, wie die Wohnung aussehen wird und was wir tun sollen.

Vorbereitung

Zuerst scanne ich einen Teil der Blaupause mit einem gewöhnlichen Flachbettscanner. Die Blaupause ist sehr groß, fast so groß wie mein Schreibtisch. Zum Glück passt der benötigte Ausschnitt in den Arbeitsbereich des Scanners. Mein alter Scanner HP 4670 hätte gut geeignet sein können, denn er hatte eine durchsichtige Arbeitsfläche und konnte sogar Wände scannen. Aber er ging kaputt und ich muss einen anderen verwenden. Zum Scannen können wir priScanner Express benutzen. PriScanner Express hat ein hinreichend großes Vorlagenfenster, das sehr gut für meine Aufgabe geeignet ist. Beim Scannen von Blaupausen ist es sehr schwierig, das Dokument passend auszurichten, deshalb wird das Bild leicht gekippt erzeugt. In meinem speziellen Fall sind die Wände nicht waagrecht und senkrecht. Die Funktion zum Entzerren (Deskew) kann dieses Problem beheben.

  First Photo  

Oben sehen Sie Beispiele für gescannte Dokumente. Die Wände auf den Abbildungen sind vollkommen horizontal oder vertikal.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit priPrinter ein Bild zu öffnen. Eine einfache Methode besteht darin, die Bilddatei zu erfassen, sie hinüber nach priPrinter zu ziehen und dort abzulegen. Eine andere Methode verwendet den Dialog „Öffnen“ im Menü "Datei". Bei dieser Methode ist nur zu beachten, dass priPrinter bereits ausgeführt und aktiv sein muss. Natürlich können Sie ein Bild in MS-Paint oder Photoshop öffnen und auf priPrinter drucken. Ich habe Ziehen-und-Ablegen verwendet. Das Bild unten zeigt, wie priPrinter danach aussieht.

Poster First Step

Poster ModeMein Grundriss ist also geöffnet, und mit meinen vorgegebenen Einstellungen wird auf ein Einzelblatt A4 gedruckt. In Ihrem Fall könnte es auch US-Letter oder irgendein anderes Papierformat sein. Zum Aufrufen der Betriebsart Poster klicken Sie das Piktogramm an, wie hier zu sehen ist (Sie können die Betriebsart Poster auch mit der Funktionstaste F8 auswählen).

Ich hätte gern ein Poster von ca. 600 x 800 mm Größe. Diese Größe können Sie direkt in priPrinter eingeben, und priPrinter berechnet die erforderliche Anzahl von Blättern. Sie können die Blattanzahl auch manuell vorgeben. Diese letztere Methode benutze ich. Ein Poster kann aus acht Blättern bestehen: zwei Blätter nebeneinander und vier Blätter übereinander. Jedes Blatt hat A4-Querformat. Das Poster wird 800 x 580 mm groß. Die genaue Größe hängt von den Rändern des Druckbereichs ab. 800 x 580 mm ist fast perfekt.

Vorläufig werde ich nur das Erdgeschoss ausdrucken, das Obergeschoss kann genau so bearbeitet werden.

Drawing in Poster mode

Vielleicht wollen wir noch die wichtigen Teile unserer Zeichnung überprüfen. Es ist günstiger, sie von den Schnittkanten fernzuhalten. Natürlich ist das nicht immer möglich und auch nicht so arg wichtig. Aber zumindest können wir versuchen, die senkrechten Wände von den senkrechten Schnittkanten fort zu bewegen, entsprechendes gilt für die waagrechten Wände. Dafür verschieben wir die Seite auf der Posterfläche. Es ist jedoch auch vorteilhaft, einige Linien oder Zeichnungselemente an den Blatträndern zu haben, denn sie vereinfachen das Zusammenfügen der Blätter.

Bei der Zeichnung an sich ist alles in Ordnung, aber ich muss ein paar Anmerkungen hinzufügen. Ich wähle den Reiter "Einfügen", dort kann ich Textfelder einfügen. Zum Beispiel kann ich Wohnzimmer und Garage hervorheben. Es kann auch nützlich sein, Telefon- und Stromleitungen, Wasserrohre usw. zu bezeichnen.

Markups on the poster

Druck

Wir haben fast alle Vorbereitungen beendet und können drucken. Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass die Zeichnung einen grauen Hintergrund hat. Natürlich wäre es besser gewesen, dieses Problem gleich zu Anfang im Grafikprogramm zu beheben. Ich werde versuchen, es jetzt mit Hilfe der Programmeinstellungen zu lösen. Gehen wir zum Reiter "Effekte" und verändern Helligkeit und Kontrast, um das Bild zu verbessern.

Contrast and Brightness on poster

Der graue Hintergrund ist fast beseitigt, das sieht schon viel besser aus. Wenigstens sehe ich es so. Wir können versuchen, die grauen Ränder links und rechts zu entfernen, aber mir ist das nicht wichtig und die Zeichnung sieht so lebendiger aus.

AUF GEHT'S! Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken in der priPrinter-Grundmaske oder wählen Sie "Drucken" im Menü "Datei" aus. Wir sollten nun 8 Blätter mit den Teilen unseres Posters erhalten. Beschneiden Sie die Schnittkanten und kleben Sie die Blätter zusammen.

Poster half done

Die halbe Arbeit ist getan, die verbliebenen Blätter warten darauf, an das Poster angefügt zu werden. Falls wir etwas falsch gemacht haben, können wir den benötigten Teil noch einmal drucken. Dafür rechtsklicken Sie auf das benötigte Blatt und wählen "Diesen Teil oder Poster drucken".

So, das wär's. Das fertige Poster ist auf dem Foto unten zu sehen.

Finished Poster

Meist verschiebt der Drucker jede Seite ein bisschen. Daher wirken die Ränder des Posters ungleichmäßig. Wir können sie ein wenig beschneiden, dann wäre es sinnvoll, die Ränder von vornherein ein wenig größer zu belassen. Für mich ist das jedoch in Ordnung.

 

Alle Tutorials


Dieser Tutorenkurs wurde vom User priPrinter erstellt.

Ausgewiesene Warenzeichen, Markennamen und Abbildungen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

priPrinter - Printing a Poster

Introduction

In my work I used to scale up blueprints, project drawings and plans. I'm a Site Manager in a small construction company.
Usually I print them and hang on the wall in order to look over in details. Just right now we get start the reconstruction of apartment in a suburban apartments’ complex. I’ve got a floor plan. This is a large sheet of paper which is displayed 3 two-storey apartments. I need a plan only apartment in the middle of building. I’m going to scale it up and print like a huge poster. It helps me imagine what the apartment would look like and what we should do.

Preparation

At first I'm going to scan part of blueprint with help of regular flatbed scanner. Blueprint is very large, almost size of my desk. Fortunately, the required part of drawing can be fitted into the scanner's work area. My old scanner HP 4670 could be very good for such purposes, it has transparent work area and can scan even walls. But it was broken and I should use another one. For scanning we can use priScanner Express. priScanner Express has convenient large preview window, which is very good for my task. When scanning in blueprints it is very hard to align document properly, so image will be created with a slant. In my particular case walls are not horizontal or vertical. Deskew feature ( image rotate ), will fix this problem. 

  First Photo  

You can see an example of scanned documents above. Walls on the images are perfectly horizontal or vertical.

There are several ways to open an image with priPrinter. One easy way is to grab the image file, drag it into priPrinter, and drop it there. Another way will be in using Open dialog from File menu. The one note to using this method is that you need to have priPrinter already up and running. Of course you can open image in MS Paint or Photoshop and print image to priPrinter. I've been using drag&drop. Image below shows how priPrinter looks after that.

Poster First Step

Poster ModeOk, my floor plan is opened and with my current settings will be printed on the single A4 paper. In your case it could Letter or any other paper size. To enter the Poster mode press the icon as shown right here (you can also select Poster mode with the ‘F8’ keyboard shortcut).

I'd like to have a poster of 600 x 800 mm in size approximately. This size can be specified in priPrinter directly and priPrinter should calculate number of pages. Another way will be in specifying number of pages. I'm going to use last method. Poster can be made of 8 paper sheets - two sheets in horizontal direction and four in vertical. Each sheet is A4 size, landscape orientation. Poster size will be 800x 580 mm. Exact size depends on printer margins. 800 x 580 mm is almost perfect.

Right now I'm going to print only the ground floor, first floor can be processed in the same way.

Drawing in Poster mode

We may want to check important parts of our drawing. It's good to keep them away of cut lines. Of course this is not always possible and not that important. At least we may try move vertical walls away of vertical cut lines. Same with horizontal walls. In order to do that, we can move page across poster surface. However it is good to have some lines or figures on the border of paper sheets. It helps to attach sheets of paper together.

Everything is good with drawing itself, but I need to put some comments. I select Insert tab, there I can create text markups. For instance I can highlight Living Room and Garage. Also it can be helpful to outline phone and electric wires, water pipes, etc.

Markups on the poster

Printing

We are almost finished all preparations and may print. However I've just found that drawing has gray background. Of course it was better to fix this problem in image editor in very beginning. I will try to fix it now, with help of adjustments controls. Let's go to Effects tab and play with Brightness and Contrast in order to improve image.

Contrast and Brightness on poster

Gray background is almost gone, it's much better now. At least I think so. We may try to remove left and right gray borders, but this is not critical for me and makes this drawing looks live.

GO! Click the Print Now button on the priPrinter's main window or select Print from File menu. We should receive 8 sheets with parts of our poster. Use the scissors to cut borders and glue to paste them together.

Poster half done

Half is done, rest sheets are waiting to be attached to poster. In case if we did something wrong, we can print required part again. In order to do that, right click on required sheet and select "Print this part or poster".

Ok, this is it. Finished poster is on the photo below.

Finished Poster

Usually printer shifts each a page a bit. As result, edges of poster are jagged. We may cut borders a bit with scissors. In that case, it may be reasonable to increase margins in advance. However, I'm fine with that.

 

priPrinter allows to select pages to print in print preview pane.

All tutorials



This tutorial was initially prepared by priPrinter user.
Designated trademarks, brands  and art are the property of their respective owners.